Tag 1 – auf geht’s nach Bangkok     

Wie versprochen kommt heute nun der erste Teil meines kleinen Reiseberichts zum Thailandtrip. Begonnen hat alles mit einem recht entspannten Flug mit Qatar Airways über Doha nach Bangkok. Wer aus Angst vor langen Flügen eine Reise nach Südostasien ausschließt, den kann ich beruhigen, die zwei durch den Zwischenstopp entstandenen 5 Stunden Flüge sind durchaus gut zu ertragen und die Flugzeuge waren mit sämtlichem Klimbim ausgestattet, sodass die Zeit fast schon zu kurz erschien, um alles einmal zu nutzen. First World Problems … Ja!

Angekommen in Doha hatten wir ein bisschen Aufenthaltszeit, was sich bei dem Flughafen durchaus lohnt, denn da gab es den ein oder anderen netten Shop und auch witzige Installationen, wie diesen Psychoteddy! Weniger schön war der Schock, der uns traf als wir versuchten Geld abzuheben. Ich wusste von Freunden, dass auch meine Maestro Karte problemlos funktionieren müsste (hatte nur zwar eine Mastercard bestellt, die auch kam, jedoch fehlt mir bis heute der Pin) aber weder die noch die Mastercard von meinem Freund taten das was sie sollten. Super! Da standen wir also mit rund 200€ Bargeld in der Tasche und konnten nur hoffen, dass sich unsere aktuelle Finanzsituation nur auf Doha beschränkt. Zum Glück war das auch so! Demnach: fährst du nach Thailand dann spar dir das Geld für die Visa! Die Transaktionsgebühren halten sich mit 200THB (ca. 5€) für 10.000THB (ca. 260€) auch gut in Grenzen! Und damit kommst du  wie in meinem Fall beim Backpacking ein gutes Stückchen aus.

Nachdem wir also glücklich und ‚bescheint‘ (riesig sind diese Baht-Scheine) den Bangkoker Flughafen verlassen hatten, ließen wir uns für 300THB zum Hotel bringen. Übrigens gar nicht so einfach wie gedacht! Denn einfach wen ansprechen läuft da nicht! Man muss an einem eigens dafür eingerichteten Automaten ein Ticket ziehen – hab mich ein bisschen gefühlt wie im Bürgerbüro meiner Stadt! Das Ticket zeigt dann die Nummer des Stellplatzes und zu dem geht man dann. Bestens organisiert die Thais! Das soll sich durch den gesamten Urlaub ziehen anbei bemerkt! Nun ja. Die Fahrt dauerte etwa eine halbe Stunde und ich hab mir Bangkok nur halb so riesig vorgestellt wie die Stadt die da an meinen Augen vorbei zog! Unglaublich viele Menschen und demzufolge auch unglaublich viel Verkehr! Einen Mietwagen empfehle ich keinem! Und das nicht wegen des Linksverkehrs! Das ist definitiv das kleinste Problem in diesem scheinbar regellosen Gewühl! Aber als Beifahrer machte es Spaß!

Von Anfang an war unser Plan, in Bangkok selbst eins der tolleren Hotels zu buchen, bevor es auf den Inseln mit den ja eher simplen Unterkünften (so dachte ich) losgehen würde. Unbezahlbar dieser Blick aus dem 32. Stock! Vor allem bei Nacht! Viele der Hotels haben übrigens einen Pool in mittlerer Höhe, der dann meist noch von Bäumen und Blumen umrahmt ist.

Nach fast 24 Stunden ‚Anreise‘ (ich rechne hierbei ganz dramatisch ausgehend von unserer Aufstehzeit) waren wir nicht mehr zu viel zu gebrauchen. In dem Viertel in welchem unser Hotel stand haben wir uns aber dennoch ein bisschen umgeschaut.  Dominiert wurde es auf jedenfall durch die drei RIESIGEN Malls, in denen wir uns aber nur sehr kurz aufgehalten haben, weil man das Gefühl hatte, bei all dem ÜBERangebot verrückt zu werden. Draußen tausende neuer Eindrücke und drinnen noch viel mehr! Nee danke! Nicht am ersten Tag vor allem!

snapseed Kleiner Tipp aber – im Erdgeschoss des Siam Paragon (eine der drei fetten Malls) findet sich eine riesen Fressmeile die von traditioneller thailändischer Küche über Streetfood bishin zu europäischer Küche alles bündelt! Auch da – für meinen Geschmack zuviel Auswahl aber es ist dennoch einen Blick wert wie ich finde! Ansonsten gestehe ich, sind wir früh schlafen gegangen (ein Wunder bei den lautstark streitenden Asiaten im Zimmer neben uns, bei denen neben Türen auch Teile des Inventars flogen). Morgen gibts dann mehr von dem Folgetagen!

Kommentar verfassen

